banner2.jpg

59387 Ascheberg

Die Angebote des Ortsvereins

Sanitätsdienst

Unsere ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind wir erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt wir den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Deshalb haben wir eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Blutspendedienst

Etwa 112 Millionen Blutspenden werden weltweit pro Jahr benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Neben Unfallopfern und Patienten mit Organtransplantationen sind vor allem Krebspatienten auf Blutpräparate angewiesen.

Der Ortsverein Ascheberg-Davensberg e.V. organisiert regelmäßige Blutspendetermine. Nach strengen ethischen Normen – freiwillig, gemeinnützig und unentgeltlich.

Bereitschaft im Notfall und Katastrophenschutz

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder Bedrohungen durch Stürme – Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes verlassen.

Unsere ehrenamtlichen Helfer sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen der Region bei.