Banner14.jpg

Sie befinden sich hier:

1. Wer wir sind

Beschreibung des Vereins

Der DRK Ortsverein Ascheberg-Davensberg e.V. ist ein lebendiges und vielfältiges Beispiel für ehrenamtliches Engagement und gelebte Gemeinschaft. Als Teil des Kreisverbands Coesfeld setzt sich der Ortsverein aus Menschen unterschiedlichster Hintergründe und Erfahrungen zusammen, die gemeinsam das Ziel verfolgen, in ihrer Gemeinde Gutes zu tun.

In unserem Ortsverein engagieren sich Frauen und Männer, Junge und Alte, Berufstätige und Ruheständler. Jede und jeder bringt ihre individuellen Fähigkeiten und Perspektiven ein, was unseren Verein besonders bereichert. Die Ehrenamtlichen stammen aus verschiedenen Berufsfeldern – von Medizin und Pflege über Handwerk und Verwaltung bis hin zu Pädagogik und Technik. Diese Vielfalt ermöglicht es uns, ein breites Spektrum an Aufgaben und Herausforderungen zu meistern.

Einige unserer Mitglieder haben jahrelange Erfahrung im Rettungsdienst oder in der Katastrophenhilfe, während andere neu in die ehrenamtliche Arbeit einsteigen und frischen Wind und neue Ideen mitbringen. Die Zusammenarbeit zwischen diesen unterschiedlichen Menschen führt zu einem inspirierenden Austausch und einer ständigen Weiterentwicklung unserer Projekte und Angebote.

Unser Ortsverein ist in Ascheberg und in Davensberg tief verwurzelt und arbeitet eng mit anderen lokalen Organisationen und Einrichtungen zusammen. Wir bieten eine Vielzahl von Aktivitäten an, darunter Erste-Hilfe-Kurse, Blutspendeaktionen, Seniorensport und Jugendarbeit. Unsere Angebote richten sich an alle Altersgruppen und tragen dazu bei, das soziale Gefüge in Ascheberg zu stärken.

Durch die Zugehörigkeit zum Kreisverband Coesfeld profitieren wir von einem starken Netzwerk und einer soliden organisatorischen Unterstützung. Dies ermöglicht es uns, auch größere Projekte zu realisieren und im Bedarfsfall schnelle und effiziente Hilfe zu leisten.

Der DRK Ortsverein Ascheberg-Davensberg ist mehr als nur ein Verein – er ist eine Gemeinschaft von Menschen, die sich mit Herz und Verstand für das Wohl anderer einsetzen. Die Vielfalt unserer Mitglieder und die Zusammenarbeit auf Augenhöhe machen uns stark und ermöglichen es uns, einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten.

Andreas Gross

andreas.gross@rotkreuz-coesfeld.de